Lifestyle

Der Anfänger-Guide für die Dekoration von Wohnräumen

Wenn du gerade erst angefangen hast, über die Dekoration deines Hauses nachzudenken, und das erste auf der Liste ist dein Wohnzimmer, bist du vielleicht überwältigt davon, alle Teile zusammenzufügen, um ein harmonisches und ansprechendes Ganzes zu schaffen. Du musst überlegen, welche Farben du für die Wände verwendest, welche Möbel du bereits hast und welche du brauchst und wie du sie arrangierst und mit Accessoires versiehst. Aber das erste, was du über dich selbst herausfinden musst, ist, was dein Einrichtungsstil ist. Sich Fotos von Wohnzimmern anzuschauen, hilft dir dabei. Das Wissen darüber gibt dir Signale auf dem Weg der Einrichtung, die dir helfen, deine Entscheidungen über Möbel, Farben, Fensterverkleidungen, Bodenbeläge und Accessoires zu treffen. Lies diese Tipps, wie du mit deinem Einrichtungsstil im Hinterkopf loslegen kannst.

Gut arrangierte Wohnzimmermöbel

Ein häufiges Problem, das Menschen haben, ist, dass sie nicht wissen, wie sie ihre Wohnzimmermöbel anordnen sollen. Meistens schieben die Leute ein Sofa an eine Wand, ein paar Stühle an eine andere und das war’s. Aber Möbel zu arrangieren ist etwas, das ein wenig mehr Planung erfordert. Es gibt wichtige Überlegungen, wie z.B. die Wahl eines Schwerpunktes, die Schaffung von Gesprächsbereichen und die Berücksichtigung des Verkehrsflusses. 

Einen Teppich verwenden, um ein Wohnzimmer zu akzentuieren

Flächenteppiche können ein riesiger Unruheherd und eine Herausforderung sein, wenn es darum geht, dein Zimmer richtig einzurichten. Es gibt mehrere Gründe, warum es wichtig ist, sie zu verwenden, aber bevor du etwas kaufst, nur weil es dir gefällt, stelle sicher, dass du alle Faustregeln für Flächenteppiche kennst. Die wichtigste Überlegung bei jedem Flächenteppich ist die Größe. Wenn ein Teppich zu klein ist, kann er den ganzen Raum unzusammenhängend wirken lassen, also stelle sicher, dass du die beste Größe für deinen Raum und die Art und Weise, wie deine Möbel angeordnet sind, kennst. Alle Möbel sollten auf dem Teppich stehen und idealerweise sollten zwischen den Rändern des Teppichs und den Wänden des Raumes etwa 10 bis 20 Zentimeter nackter Boden sein.

Gut platzierte Kunstwerke über einem Sofa

Leere Wände sind ein Zeichen für einen unvollständigen Raum. Das bedeutet nicht, dass du jeden Zentimeter ausfüllen musst, aber die Wände mit Kunst zu dekorieren ist wichtig. Es ist wichtig, aber es muss nicht teuer sein, um einen verlockenden und stimmigen Look zu schaffen. Was eine Person als Kunst betrachtet, kann sich drastisch von dem unterscheiden, was jemand anderes denkt. Das Beste ist, deinem Instinkt zu folgen, wenn es darum geht, was du magst und was in dein Zimmer passen wird. Informiere dich über die Grundregeln, was du aufhängen und wie du es arrangieren solltest, und lass dich dann von deinem Herzen leiten.

Pendelleuchte und natürliches Licht in einem Wohnzimmer

Die Beleuchtung ist ein etwas komplexes Element in jedem Raum. In Wohnzimmern ist es weniger wichtig als in eher zweckmäßigen Räumen wie Küchen, aber es gibt dennoch einige wichtige Überlegungen, die nicht ignoriert werden sollten. Am wichtigsten ist, dass du jede der drei Hauptarten der Beleuchtung einbeziehst: Umgebungslicht, Arbeitslicht und Akzentlicht. Die Lichtquellen sollten auf verschiedenen Ebenen im Raum platziert werden. Ziehe Kronleuchter oder Einbauleuchten, eine Tischlampe für ihren Beistelltisch Couch sowie Wandlampen in Betracht.

Tiefblaue Farbe in einem Wohnzimmer

Die Wahl der richtigen Farbe ist etwas, mit dem viele Menschen kämpfen, und wenn es eine Sache gibt, die die meisten Menschen falsch machen, ist es die Wahl der Farbe zuerst. Streichen ist relativ einfach (Streichen kann mühsam sein, aber es ist nicht schwierig), und es ist kostengünstig, also wähle zuerst deine teureren Stücke und dann eine Farbe, die auf ihnen basiert.

Niedliche Nische in einem gemütlichen Wohnzimmer

Egal welcher Teil des Raumes, an dem du arbeitest, sei es die Teppiche, Fensterbehandlungen oder Möbelarrangements, stelle sicher, dass du ihre idealen Maße und die Größe des Raumes, in dem du Möbelstücke platzieren willst, kennst. Niemand hat alles auswendig gelernt und nichts ist in Stein gemeißelt, aber es ist eine gute Idee, einen handlichen Leitfaden zu haben, damit du ihn bei Bedarf zurate ziehen kannst. Regeln bieten eine gute Orientierung, aber letztendlich musst du das tun, was für dich in deinem Raum am besten funktioniert und deinem Auge am meisten gefällt. Das ist das, was am meisten zählt.

Achte auf ausreichend Platz für Laufwege

Nicht lässt ein Raum so schnell überladen wirken wir zu großes Sofa, achte darauf, dass dein Sofa nicht den halben Raum einnimmt. Falls du dich nicht auf eine Größe Festlegen möchtest, kannst du Beispielsweise Sofa Module zusammenstellen.

Solltest du dich dazu entschieden haben ein Esstisch in deinem Wohnzimmer zu haben achte auch hier auf die richtige Größe, er sollte groß genug sein, um Gäste zu empfangen, aber nicht den Raum eine zusammengepresste Atmosphäre verpassen.